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19.06.2012

Cewa verstärkt Engagement in China durch vollständige Übernahme von Ceva Ground

Ceva Logistics, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich des Supply-Chain-Managements, gab die vollständige Übernahme von Ceva Ground in China bekannt. Aus dem bisherigen Joint-Venture entstand damit eine hundertprozentige Tochtergesellschaft im Bereich des Straßentransports. Dieser Schritt soll die Position von Ceva festigen und das langfristig angelegte Engagement des Unternehmens im Logistikmarkt in China bekräftigen.

Im Rahmen der ursprünglichen Vereinbarung mit dem lokalen Partner Shanghai J.Y. (Group) Company, war Ceva im Besitz einer 70%-Beteiligung an Ceva Ground; die J.Y. Group besaß die restlichen 30%. Mit dieser Übernahme will Ceva noch besser in der Lage sein, integrierte End-to-End-Lösungen anzubieten. Ceva Ground verfolge in der Volksrepublik China einen besonders service-orientierten Ansatz, während der intensive Wettbewerb und die Zersplitterung des Marktes bei gleichzeitig hohem Kostendruck dazu geführt haben, dass viele Speditionen mit Problemen mangelnder Qualität und Zuverlässigkeit zu kämpfen hatten.

Kritikpunkte aus Sicht der Kunden und andere wichtige Erkenntnisse über den chinesischen Markt ergaben sich aus einer von Ceva und dem Global Supply Chain Council (GSCC) gemeinsam in Auftrag gegebenen aktuellen Marktstudie. Diese von Ceva ausgehende jüngste Initiative zielt darauf ab, die Bedürfnisse der chinesischen Kunden noch besser zu verstehen und im Voraus zu erkennen. Die Studie mit dem Namen "State of Logistics China Survey 2012" gelangte hauptsächliche zu den folgenden Ergebnissen:

• Die häufigsten Dienstleistungen, die in China an 3PLs ausgelagert wurden, waren direkte Transportdienstleistungen (77%); 49% der Befragten berichteten, dass sie im Bereich der innerchinesischen Transportlogistik mit Kostenstruktur und Zuverlässigkeit lokaler Anbieter nicht zufrieden seien.
• 64% der Befragten gaben an, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren hauptsächlich die Inlandstransporte dringend verbessert werden müssten. Diese Inlandstransporte stellen auch für multinationale Unternehmen, die in China Vertriebspartner und Kunden haben, eine große Herausforderung dar.
• Die größte Herausforderung, der sich die Logistik-Manager multinationaler Konzerne gegenüber sehen, ist der innerchinesische Transport. Die Bedeutung des chinesischen Marktes nimmt immer noch zu, was sich an der steigenden Zahl der ausländischen Unternehmen, die auf den chinesischen Markt drängend, sowie der steigenden Anzahl an Vertriebspartnern und Kunden ablesen lässt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sich die Probleme mit der Inlandslogistik weiter verschärfen werden.


Verweiswww.cevalogistics.com



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